Ihr Partner für einen erfolgreichen Jahresabschluss!

luenetax Jahresabschluss

Wir stehen für eine zuverlässige und professionelle Unterstützung bei der Erstellung Ihres Jahresabschlusses. Durch unsere Expertise in der doppelten Buchführung und unser fundiertes Wissen über die wichtigsten Bestandteile des Jahresabschlusses, wie Bilanz und GuV, garantieren wir Ihnen eine exakte Abbildung Ihrer Erfolge und Vermögenslage. Mit luenetax sparen Sie Zeit und Nerven, denn wir kümmern uns um alle Details und sorgen dafür, dass Sie sich auf Ihr Kerngeschäft konzentrieren können. Vertrauen Sie auf luenetaxund erhalten Sie einen Jahresabschluss, der Ihre Ziele unterstützt und Ihr Unternehmen weiter voranbringt!

 

1. Wunschtermin nennen

Wir bearbeiten jährlich eine Vielzahl von Steuererklärungen und Jahresabschlüssen. Bei der Reihenfolge der Bearbeitung nehmen wir gern Rücksicht auf Ihre individuellen Terminwünsche. Manchmal ist es ja auch die Bank oder es sind andere Gläubiger, die eine frühzeitige Vorlage des Jahresabschlusses fordern. Je früher Sie uns über solche Terminwünsche informieren, desto besser können wir die Bearbeitung organisatorisch einplanen.

2. Unterlagen bereitstellen

Für die Bearbeitung von Jahresabschlüssen benötigen wir obligatorisch eine Reihe von Unterlagen, wie z.B. Darlehenskontoauszüge, neu abgeschlossene Verträge, Angaben zu angeschafften Fahrzeugen, Inventurergebnisse u.v.m.. Am besten stellen Sie uns diese Unterlagen frühzeitig zur Verfügung, damit wir jederzeit mit der Bearbeitung des Jahresabschlusses beginnen können.

3. Abschlussfragen klären

Während der Bearbeitung des Jahresabschlusses auftretende Fragen oder fehlende Unterlagen richten wir per E-Mail an Sie. Dazu zählt üblicherweise z. B. die Abstimmung des vorhandenen Anlagevermögens, die Aufklärung von Differenzen oder die Beurteilung veralteter Forderungen und Verbindlichkeiten. Die Antworten können Sie uns gern ebenfalls per E-Mail liefern. Es ist Ihnen möglich, fehlende Dokumente in Ihr digitales Kanzleipostfach zu transferieren.

4. Jahresabschluss besprechen

Nach Fertigstellung der Bearbeitung laden wir Ihnen den Jahresabschluss zusammen mit den betrieblichen Steuererklärungen in Ihr digitales Mandantenpostfach hoch. Sie prüfen die Unterlagen sorgfältig. Auf Wunsch können wir an dieser Stelle gern einen gemeinsamen Termin zur Besprechung der Zahlen vereinbaren. Auch jetzt können noch Ideen zur Bilanzgestaltung in den Jahresabschluss einfließen. Möchten Sie z. B. die Steuerlast durch Investitionsabzugsbeträge mindern, sprechen Sie uns einfach ein. Wir erläutern Ihnen gern alles im Rahmen des Jahresabschlusses möglichen Gestaltungsspielräume und geben entsprechende Empfehlungen. Nach Unterzeichnung der Freigabeerklärung übermitteln wir die Daten dann an Ihr Finanzamt und ggf. auch an den elektronischen Bundesanzeiger. Den digitalen Jahresabschluss können Sie an Ihre Bank oder andere Gläubiger weiterleiten. Auf Wunsch erhalten Sie den Jahresabschluss auch in Papierform.